Der Diamantenraub: Auf einen Blick

Worum geht’s?

Es wurde ein Diamant aus dem Schultresor gestohlen! Ihre SchülerInnen werden zu HobbydetektivInnen und sollen den Dieb fassen. Sie arbeiten mit Kommissar Schussel zusammen, der von Interpol mit der Ermittlung beauftragt wurde. Während ihrer Ermittlungen sind die SchülerInnen über einen Chat mit dem Kommissar in Kontakt, der Anweisungen gibt und Material bereitstellt.

Das Spiel findet über eine separate Webseite statt - die Kommunikationsplattform mit dem Kommissar. Im dort eingeblendeten Chatfenster werden die Materialien freigeschaltet, die die Rätsel darstellen. Insgesamt gibt es sieben Rätselaufgaben, bei denen sprachliche und allgemein kombinatorische Fertigkeiten gefördert werden. Bei jedem Rätsel ergibt sich eine Lösung, die an Kommissar Schussel weitergegeben werden muss. Eingegebene Nachrichten werden als richtig akzeptiert, solange sie das Lösungswort enthalten. War die Lösung richtig, wird das nächste Rätsel freigeschaltet.

Hier gibt es einen kurzen Einblick:

Tipp: Wir empfehlen, die Spielseite bei jedem Neustart in einem komplett neuen Browserfenster zu öffnen, da die bisherigen Lösungen je nach Einstellungen Ihres Browsers ggf. noch gespeichert sind.

Alle Englisch-SchülerInnen an weiterführenden Schulen. Die Inhalte orientieren sich am zweiten Halbjahr des ersten Lernjahrs, sind aber auch für ältere SchülerInnen gut geeignet.

Sie brauchen mindestens ein Gerät mit Internetzugang, Präsentationsmöglichkeit (Beamer oder Smartboard) und Audio-Ausgabe. Über dieses Gerät besteht die Verbindung mit Kommissar Schussel.

Die Lösungen müssen immer über einen Computer eingegeben werden - entweder am Klassencomputer oder an einzelnen (mobilen) Geräten der SchülerInnen. Sie entscheiden selbst, ob die SchülerInnen alle gemeinsam oder in Kleingruppen arbeiten und ob die Rätsel in ausgedruckter Form oder an Bildschirmen gelöst werden.

Tipp: Natürlich können Sie nach Belieben auch Requisiten mitbringen - wie wäre es z.B. mit einem Timer, um die Dringlichkeit der Ermittlungen zu verdeutlichen, oder musikalischer Untermalung, um die Spannung zu erhöhen?

Spielvorbereitung

Ihre Rolle als SpielleiterIn
In dieser Funktion sollten Sie die Rätsel vorher kennen und sie der Lerngruppe zu Beginn kurz erklären und im Verlauf ggf. Hilfestellungen geben, sofern Ihre SchülerInnen nicht weiterkommen.

Materialien vorbereiten:

Rätsel ausdrucken oder sicherstellen, dass ausreichend Geräte verfügbar sind, damit die Rätsel an Bildschirmen gelöst werden. Je nach Lernstand der SchülerInnen können Sie auch weitere Hilfestellungen für einzelne Rätsel vorbereiten.

Geeigneten Zeitpunkt finden:

Die benötigte Zeit hängt vom individuellen Lernstand Ihrer SchülerInnen ab. Unserer Schätzung nach kann das Spiel zwei Schulstunden (d.h. 90 Minuten) in Anspruch nehmen. Sie können auch in Etappen spielen - geben Sie dafür einfach die Lösungsworte der bereits gelösten Rätsel erneut ein.

Gruppen bilden:

Um die Lernenden auch auf sozialer Ebene zu fördern, bietet es sich an, heterogene Ermittlungsgruppen per Zufallsprinzip zu bilden, z.B. über Lose. Jede Gruppe könnte sich einen Namen geben, um das Gruppengefühl gleich am Anfang zu stärken.

Rollen verteilen:

Um den Spielcharakter zu erhöhen und die Gruppenarbeit etwas zu strukturieren, können Sie innerhalb der Kleingruppen verschiedene Rollen verteilen. So kann eine Person der Timekeeper sein, jemand anderes führt Protokoll, usw.

Regeln festlegen:

Es kann hilfreich sein, vor dem Ermittlungsfieber bestimmte Regeln festzulegen. Beispiele: Die Kommunikation innerhalb der Ermittlungsgruppen erfolgt nur auf Englisch; Lösungsvorschläge werden nicht laut in den Raum gerufen, sondern aufgeschrieben und dem/der SpielleiterIn übergeben, o.ä.

Wie Sie das Spiel nutzen und wie sie es ausweiten, bleibt Ihnen überlassen - ob nur als Füllelement für Frei- oder Vertretungsstunden oder als eingebettetes Element in der Unterrichtsplanung mit Vor- und Nachbereitung.


Spielmaterialien und Rätsel

Damit Sie als SpielleiterIn vorbereitet sind, finden Sie hier zu den einzelnen Rätseln eine kurze Erklärung, die benötigten Materialien, die Lösung und Informationen darüber, welche Kompetenzen gefördert werden.

Einstieg
Das Spiel beginnt mit einem Brief, den Kommissar Schussel an die SchülerInnen geschrieben hat. Er bittet um Hilfe, einen Diamantendieb zu fassen und leitet ein Auftragsschreiben von Interpol weiter, das die SchülerInnen sehr aufmerksam lesen sollten. Die Ermittlungen starten in London, weshalb die SchülerInnen für die ersten vier Rätsel einen Stadtplan und ein Liniennetz haben sollten:

Tube network London Stadtplan

Tipp für Fortgeschrittene: Ihre SchülerInnen kennen Escape Games? Kündigen Sie ein Spiel an, legen Sie zu Beginn der Stunde den Brief auf den Tisch und überlassen Sie die restlichen Schritte Ihren SchülerInnen.

Ziel:

Gesucht wird das Passwort, mit dem die SchülerInnen auf die Ermittlungsdaten (d.h. die Rätsel) zugreifen können. Es versteckt sich im Auftragsschreiben von Interpol, das Kommissar Schussel weiterleitet.

Lösung:

CBCRSSS (Das Lösungswort ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Anglizismen, die im Unterschied zum Englischen im Deutschen alle groß geschrieben werden.)

Fördert:

Das Anschreiben enthält eine Vielzahl an Anglizismen, die in die deutsche Standardsprache oder zumindest in die Jugendsprache Einzug gefunden haben. Die Aufgabe für Schülerinnen und Schüler besteht darin, die Anglizismen zu identifizieren. Das Rätsel dient somit der Förderung der Sprachbewusstheit.

Materialien:

Brief von Kommissar Schussel Auftrag von Interpol

Ziel:

Am Tatort wurde ein Zettel mit Buchstaben und Zahlen gefunden. Werden die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht, wissen die SchülerInnen, wohin der Dieb nach dem Raub geflohen ist.

Lösung:

Old Royal Naval College

Fördert:

Die Buchstaben haben im Hinweis eine Nummer. Werden die Buchstaben entsprechend der Nummerierung in eine Reihenfolge gebracht, ergibt sich das Lösungswort. Das Rätsel erfordert somit zunächst den Einsatz kombinatorischer Fertigkeiten, bevor als fremdsprachliche Fertigkeit die Identifizierung von Wortgrenzen bzw. die Lexemidentifizierung zum Einsatz kommen muss.

Materialien:

Erster Fluchtort_Hinweis 1 Erster Fluchtort_Hinweis 2

Ziel:

Gesucht wird der zweite Fluchtort, der sich aus einem Bilderrätsel ergibt.

Lösung:

London Eye

Fördert:

Die Lösung des Bilderrätsels erfordert sowohl kombinatorische Fertigkeiten als auch grundsätzliche Vertrautheit mit den Sehenswürdigkeiten von London.

Materialien:

Hinweis zum Fluchtweg

Ziel:

Die SchülerInnen müssen herausfinden, dass der Dieb mit verschiedenen U-Bahn-Linien zur Station Paddington gefahren ist und von dort den Expresszug nach Flughafen Heathrow genommen hat.

Lösung:

Heathrow

Fördert:

Für die Lösung dieses Rätsels ist die Vertrautheit mit der Benennung von U-Bahnlinien in London als Teil der interkulturellen-kommunikativen Kompetenz (IKK) erforderlich, da die SchülerInnen die Namen als Bezeichnungen für U-Bahnlinien erkennen müssen. Als weitere IKK müssen sich die SchülerInnen bewusst sein, dass Heathrow einer der Londoner Flughäfen ist, so dass unter Einsatz kombinatorischer Fertigkeiten der in der Nähe der U-Bahnstation Paddington auf dem Stadtplan vermerkte Hinweis auf den “Heathrow Express” dementsprechend interpretiert wird.

Materialien:

Hinweise zum Fluchtort

Ziel:

Wohin fliegt der Dieb? Es wurden verschiedene Gespräche aufgenommen und in einer Aufnahme verbirgt sich eine Flugnummer, die das Ziel verrät.

Lösung:

Frankfurt

Fördert:

Dieses Rätsel fokussiert zunächst auf das Hörverstehen. In einem weiteren Schritt müssen die SchülerInnen durch Kombinatorik herausfinden, dass die für sie relevante Information unter Anwendung des sog. NATO-Alphabets buchstabiert wird. Sie werden bei diesem Rätsel mit dieser weitverbreiteten Buchstabierweise vertraut gemacht.

Materialien:

Hinweise zum Zielflughafen Tipp: Das Rätsel ist einfacher, wenn Sie Ihren SchülerInnen das NATO-Alphabet bereitstellen.

Ziel:

Nachdem der deutsche Zielflughafen ermittelt wurde, müssen die SchülerInnen aus einer Passagierliste erkennen, welche Personen nach Deutschland reisen und als Verdächtige in Frage kommen. Nur 5 Passagiere starten in London (kein “Previous Flight”) und mit dem Ziel Deutschland (Endstation Frankfurt, Berlin oder Nürnberg)

Lösung:

Brannon, Blyton, Parker, Hedgehog, Talkative. (Eingabe in beliebiger Reihenfolge, mit oder ohne Vornamen.)

Fördert:

Bei diesem Rätsel sind rein kombinatorische Fertigkeiten gefragt, da nur die Reisenden suspekt sind, die keinen vorhergehenden Flug und als Reiseziel Deutschland haben.

Materialien:

Hinweise zu verdächtigen Personen

Ziel:

Aus den Steckbriefen der verdächtigen Personen ergibt sich die Addresse, an der die Übergabe des Diamanten stattfinden soll.

Lösung:

Steve Brannon, Anton Klein, Obermainkai 18

Fördert:

Für dieses Rätsel ist zunächst Leseverstehen nötig, um den relevanten Steckbrief zu identifizieren. Die SchülerInnen müssen erkennen, dass nur eine Person (Steve Brannon) Lehrer ist, zu dem der Hinweis “after first class” passt. Aus dem Steckbrief ergibt sich dann auch die Adresse. Für die Identifizierung des zweiten Täters benötigen die SchülerInnen wieder kombinatorische Fertigkeiten, denn der Name ist rückwärts geschrieben bereits im Hinweis versteckt. Die Reihenfolge der Wörter und die Eingabe von Kommas spielt keine Rolle.

Materialien:

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