16. - 18. November 2020
Fokusthema: Zeitgemäßes Lehren und Lernen auf Distanz
16. - 18. November 2020
Schulschließungen und die Erfahrungen mit dem Lernen bzw. Lehren auf Distanz haben unser Verständnis von zeitgemäßem Lernen in den letzten Monaten verändert. Die neuen Herausforderungen haben aber auch neue Wege aufgezeigt und den digitalen Fortschritt beschleunigt. In unserer Online Sprachenkonferenz möchten wir gemeinsam mit unseren ReferentInnen Impulse setzen, Strategien vorschlagen und Ihnen Anregungen geben, rund um unser Fokusthema "Zeitgemäßes Lehren und Lernen auf Distanz".
- Änderungen vorbehalten -
Latein-, Griechisch- und Ethiklehrer am Theresien-Gymnasium München
Lehrerinnen, Moderatorinnen Kompetenzteam, Autorinnen Ernst Klett Sprachen
Ansprechpartner für Verlagskooperationen und Vokabelsammlungen bei der phase-6 GmbH
Gründerin und Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE!
Ehemaliger Lehrer, seit 2018 selbstständiger Medienberater, Eventplaner. @halfman1334
Geschäftsführer der phase-6 GmbH
Thomas Meinecke (Schulleiter), Dario Sonnenburg (Lehrer Englisch & Mathematik), Katharina Verdenhalven (Lehrerin Englisch & Deutsch)
Professorin für englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn
Lehrer und Fachleiter Französisch, Autor von Découvertes und Horizons, Referent im Bildungsmedienbereich
Bundesvorsitzender des Verbandes Englisch & Mehrsprachigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Authentic Englishes.nrw"
Lehrerin, Chemie und Latein, Autorin von Pontes, Administratorin LMS itslearning
Lehrerin an einer Berufl. Schule und Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums
Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG
Pädagogisch-didaktische Leiterin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt
Studienrat für die Fächer Englisch und Sport am Gymnasium Marianum Meppen
Lehrer für Latein & Biologie, Admin einer Lernplattform & Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung an einem Hagener Gymnasium
- Änderungen vorbehalten -
zur Übersicht ReferentInnen und Programm >
Lehrerin an einer Berufl. Schule und Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lernende befanden und befinden sich in Zeiten von Corona ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Im Webinar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:
Die Zusammenarbeit ist interaktiv und partizipativ anvisiert.
Pädagogisch-didaktische Leiterin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt
Der Film „Digitales Lehren und Lernen im Französisch- und Spanischunterricht“ bietet zunächst durch einen Impulsvortrag eine kurze allgemeine Einführung ins Thema. Hier werden folgende Fragen beleuchtet:
Anschließend werden verschiedene Tools zur Schaffung eines digitalen Lehr- und Lernsettings vorgestellt. Eine didaktische Struktur zu einem exemplarischen thematischen Modul des Anfangsunterrichts dient im Folgenden der Erläuterung ausgewählter Mikrotools (Anwendungen, die im Unterricht punktuell zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden können).
Alle Werkzeuge sind kostenfrei und einfach bzw. intuitiv zu bedienen. Die Teilnehmer*innen sollen angeregt werden, die vorgestellten Tools selbst auszuprobieren und den Einsatz in ihrem Unterricht zu reflektieren.
Studienrat für die Fächer Englisch und Sport am Gymnasium Marianum Meppen
TeilnehmerInnen erhalten an Beispielen aus dem Englischunterricht Einblick in bewährte Unterrichtseinheiten, in denen kreative audiovisuelle Projekte vorgestellt werden. Der Workshop greift neben der Vertonung von Bildergeschichten und der Vorstellung der eigenen Schule in Form eines Zeitraffer-Videos unterschiedliche Möglichkeiten der Erstellung interaktiver Erklärvideos bzw. Schülerfeedback im Distanzunterricht auf.
Lehrer und Fachleiter Französisch, Autor von Découvertes und Horizons, Referent im Bildungsmedienbereich
Die Vermittlung von Medienkompetenz ist in allen Fächern zu einem integralen Bestandteil des Lernens geworden. Der Französischunterricht profitiert davon grundlegend, da Medien- und Kommunikationsfertigkeiten sich gegenseitig positiv ergänzen. Medienkompetenzen werden im neuen Découvertes - selbstverständlich - integriert in Themen, Aufgaben und Strategien. Ein besonderes Highlight sind die Videoangebote, die sich an den Interessen der Lernenden orientieren, Geschichten sowie landeskundliche Inhalte lebendig werden lassen und Hörsehverstehen in den Alltag des Französischunterrichts bringen. Im Online-Seminar werden diese und weitere Aspekte an konkreten Beispielen gezeigt. Zudem geht der Referent auf mediale Unterstützung für das Hybrid- und Distanzlernen ein.
Professorin für englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn
Schon länger ist es gängige Praxis, bestimmte Wörter nicht isoliert, sondern in chunks zu vermitteln. In der Sprachwissenschaft spricht man bei diesem Phänomen von Kollokationen. Wir stellen zunächst vor, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche sprachwissenschaftlichen Theorien ihm zugrunde liegen.
In einem praktischen Teil werden anschließend Hilfestellungen und Anregungen gegeben, wie man das theoretische Wissen über Kollokationen im Unterricht und für Korrekturen nutzen kann.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Authentic Englishes.nrw"
Schon länger ist es gängige Praxis, bestimmte Wörter nicht isoliert, sondern in chunks zu vermitteln. In der Sprachwissenschaft spricht man bei diesem Phänomen von Kollokationen. Wir stellen zunächst vor, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche sprachwissenschaftlichen Theorien ihm zugrunde liegen.
In einem praktischen Teil werden anschließend Hilfestellungen und Anregungen gegeben, wie man das theoretische Wissen über Kollokationen im Unterricht und für Korrekturen nutzen kann.
Geschäftsführer der phase-6 GmbH
Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.
Bundesvorsitzender des Verbandes Englisch & Mehrsprachigkeit
Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.
Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG
Anhand der Sprachzeitungen Read On und World and Press sowie zwei Neuerscheinungen aus dem Zusatzprogramm wird die Behandlung der politischen Großereignisse Brexit und US-Wahlen im Englischunterricht vorgestellt. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Arbeit mit aktuellen und original Pressetexten in der Zielsprache sowie auf visuellem Material wie Cartoons, Pressefotos und Infografiken. Zusätzlich zum Textmaterial wird auch passend zum Thema Übungsmaterial für die Kompetenzbereiche Listening, Speaking, Reading, Writing vorgestellt. Alle Materialien eignen sich in besonderer Weise zur Prüfungsvorbereitung, z.B. auf das Abitur.
Lehrerin, Chemie und Latein, Autorin von Pontes, Administratorin LMS itslearning
Der Ausdruck zeitgemäßer Unterricht wird heute oft in einem Atemzug mit der zunehmenden Digitalisierung von Unterricht genannt. Dass diese jedoch nicht nur Selbstzweck ist, sondern das Lernen in einer digitalisierten Welt auch für den Lateinunterricht zahlreiche Vorteile birgt, soll Ihnen dieses Online-Seminar anhand von konkreten Anknüpfungsmöglichkeiten digitaler Unterrichtsideen an die verschiedenen Lektionen des neuen Pontes veranschaulichen. Die vorgestellten Beispiele motivieren die Schülerinnen und Schüler, ihr Textverständnis mit Hilfe digitaler Medien auf unterschiedliche Weise zu dokumentieren, sowie sich tiefergehend mit antiken Inhalten und grammatischen Phänomenen auseinander zu setzen. Zugleich bieten sie damit Anregungen, wie Sie als Lehrkräfte digitale Lösungen ausgehend von unterschiedlichster technischer Ausstattung gewinnbringend für sich und Ihre Lerngruppen einsetzen können.
Lehrerinnen, Moderatorinnen Kompetenzteam, Autorinnen Ernst Klett Sprachen
Haben Sie sich im Zuge der Digitalisierung auch schon als "digital dinosaur" gefühlt? Lassen Sie uns gemeinsam in die digitale Welt des Unterrichtens einsteigen und Tafel und Meißel gegen pad und pencil tauschen. Edu Apps und der digitale Unterrichtsassistent sind ein Zugewinn, den wir uns unbedingt zunutze machen sollten. Seien Sie Montag schon startklar, die neuen Ideen im Unterricht umzusetzen.
Thomas Meinecke (Schulleiter), Dario Sonnenburg (Lehrer Englisch & Mathematik), Katharina Verdenhalven (Lehrerin Englisch & Deutsch)
Wie kann ein digitales Unterrichtskonzept für eine ganze Schule aussehen? Welche positiven und negativen Lehren können wir aus der Zeit der Schulschließungen für die Zukunft ziehen? Welche besonderen Herausforderungen haben sich insbesondere für den Sprachenunterricht in dieser Zeit ergeben? Unsere InterviewpartnerInnen des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf erzählen von ihren Erfahrungen mit einem digitalen Unterrichtskonzept, das zu Beginn der Schulschließungen viel mediale Aufmerksamkeit erfahren hat.
Ehemaliger Lehrer, seit 2018 selbstständiger Medienberater, Eventplaner. @halfman1334
Die Tatsache, dass sich im Zeitalter von TikTok, Messenger-Diensten und Smartphones Kommunikation und Sprachen grundlegend verändert haben, hat sich nicht erst durch die Corona Pandemie manifestiert. Email vs Sprachnachricht, Präsenzunterricht vs YouTube. Wie aber nimmt zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht diese gesellschaftlichen, kulturellen Veränderungen auf? Wie verändern diese bereits seit über 10 Jahren andauernden Prozesse unseren Unterricht? Wie können digitale Tools, Devices und Apps den Sprachunterricht unterstützen und ggf. verändern? Wo liegen die Grenzen?
Lehrer für Latein & Biologie, Admin einer Lernplattform & Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung an einem Hagener Gymnasium
Das Webinar stellt Ihnen die modernen Prinzipien der prima-Wortschatzarbeit vor: mediengestütztes Lernen mit allen Sinnen, nachhaltiges Erfassen des Wortschatzes durch Vernetzung und Kontextualisierung. Das Übungskonzept erfasst dabei weit mehr als nur das Erlernen lateinischer Vokabeln, sondern nimmt im Wesentlichen auch das Erfassen und Verstehen der deutschen Bedeutungen in den Blick. Dazu kommt erstmals die Fokussierung auf die 500 wichtigsten Lernwörter innerhalb des Bamberger Wortschatzes („adeo 500“). Die Digitalisierung eröffnet ein völlig neues Lernen durch die Erschließung neuer Lernräume und -zeiten. Am Beispiel der Wortschatzarbeit in prima soll aufgezeigt werden, wie ein moderner Präsenzunterricht durch Online- und Digitalelemente sinnvoll ergänzt und erweitert werden kann.
Latein-, Griechisch- und Ethiklehrer am Theresien-Gymnasium München
hermeneus ist eine digitale Lernumgebung für den Lateinunterricht. Die Webapplikation vereint zentrale Elemente der Spracherwerbs- und Lektürephase (Vokabelarbeit, Texterschließung, Textauswertung, Formenübung, Schüleraktivierung, etc.) in einer Plattform. Auf dieser können vielfältige Lernprozesse zwischen Lernenden und Lehrenden stattfinden (Binnendifferenzierung, gegenseitige Vorentlastung, digitale Übungen mit automatischer Auswertung). In einer kurzen Einführung lernen die TeilnehmerInnen die Vorteile von digitalen Texten im Präsenz- und Distanzunterricht kennen. Im anschließenden Workshop wird vermittelt wie man eigene Texte digital aufbereiten und digitale Wortschatz- und Formenübungen erstellen kann. Weiterführende Informationen: www.hermeneus.eu
Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG
In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.
Gründerin und Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE!
Der Zugang zu und der Erfolg von Bildung ist nicht nur von der Schulsituation abhängig. Auch die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in der Familie haben einen starken Einfluss darauf, wie sich Kinder und Jugendliche weiterentwickeln. Schulschließungen, Homeschooling etc. haben bestehende Ungleichheiten in den letzten Monaten noch verstärkt. ROCK YOUR LIFE! setzt sich bereits seit 2008 mit unterschiedlichen Programmen für Chancengleichheit in der Bildung ein und unterstützt Schulen und Lehrkräfte bei der Potenzialentfaltung ihrer SchülerInnen. Der Vortrag stellt die beiden kürzlich ausgezeichneten Programme vor: SPARK, eine Coachingfortbildung für BildungsakteurInnen und Lehrkräfte, und EAS!Y, das entsprechende Schulfach für Potenzialentfaltung. Darüber hinaus gibt die Vortragende einen Ausblick, welche Chancen sich aus den Erkenntnissen der letzten Monate ergeben.
Ansprechpartner für Verlagskooperationen und Vokabelsammlungen bei der phase-6 GmbH
In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.
Lehrerin an einer Berufl. Schule und Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lernende befanden und befinden sich in Zeiten von Corona ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Im Webinar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:
Die Zusammenarbeit ist interaktiv und partizipativ anvisiert.
Pädagogisch-didaktische Leiterin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt
Der Film „Digitales Lehren und Lernen im Französisch- und Spanischunterricht“ bietet zunächst durch einen Impulsvortrag eine kurze allgemeine Einführung ins Thema. Hier werden folgende Fragen beleuchtet: ‚Warum sollte eine Lehrkraft digitale Medien im Unterricht einsetzen?‘, ‚Wann macht dies Sinn und wann nicht?‘ und ‚Welche Möglichkeiten gibt es, insbesondere mit Blick auf den Fremdsprachenunterricht?‘. Anschließend werden verschiedene Tools zur Schaffung eines digitalen Lehr- und Lernsettings vorgestellt. Eine didaktische Struktur zu einem exemplarischen thematischen Modul des Anfangsunterrichts dient im Folgenden der Erläuterung ausgewählter Mikrotools (Anwendungen, die im Unterricht punktuell zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden können). Alle Werkzeuge sind kostenfrei und einfach bzw. intuitiv zu bedienen. Die Teilnehmer*innen sollen angeregt werden, die vorgestellten Tools selbst auszuprobieren und den Einsatz in ihrem Unterricht zu reflektieren.
Studienrat für die Fächer Englisch und Sport am Gymnasium Marianum Meppen
TeilnehmerInnen erhalten an Beispielen aus dem Englischunterricht Einblick in bewährte Unterrichtseinheiten, in denen kreative audiovisuelle Projekte vorgestellt werden. Der Workshop greift neben der Vertonung von Bildergeschichten und der Vorstellung der eigenen Schule in Form eines Zeitraffer-Videos unterschiedliche Möglichkeiten der Erstellung interaktiver Erklärvideos bzw. Schülerfeedback im Distanzunterricht auf.
Lehrer und Fachleiter Französisch, Autor von Découvertes und Horizons, Referent im Bildungsmedienbereich
Die Vermittlung von Medienkompetenz ist in allen Fächern zu einem integralen Bestandteil des Lernens geworden. Der Französischunterricht profitiert davon grundlegend, da Medien- und Kommunikationsfertigkeiten sich gegenseitig positiv ergänzen. Medienkompetenzen werden im neuen Découvertes - selbstverständlich - integriert in Themen, Aufgaben und Strategien. Ein besonderes Highlight sind die Videoangebote, die sich an den Interessen der Lernenden orientieren, Geschichten sowie landeskundliche Inhalte lebendig werden lassen und Hörsehverstehen in den Alltag des Französischunterrichts bringen. Im Online-Seminar werden diese und weitere Aspekte an konkreten Beispielen gezeigt. Zudem geht der Referent auf mediale Unterstützung für das Hybrid- und Distanzlernen ein.
Professorin für englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn
Schon länger ist es gängige Praxis, bestimmte Wörter nicht isoliert, sondern in chunks zu vermitteln. In der Sprachwissenschaft spricht man bei diesem Phänomen von Kollokationen. Wir stellen zunächst vor, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche sprachwissenschaftlichen Theorien ihm zugrunde liegen. In einem praktischen Teil werden anschließend Hilfestellungen und Anregungen gegeben, wie man das theoretische Wissen über Kollokationen im Unterricht und für Korrekturen nutzen kann.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Authentic Englishes.nrw"
Schon länger ist es gängige Praxis, bestimmte Wörter nicht isoliert, sondern in chunks zu vermitteln. In der Sprachwissenschaft spricht man bei diesem Phänomen von Kollokationen. Wir stellen zunächst vor, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche sprachwissenschaftlichen Theorien ihm zugrunde liegen. In einem praktischen Teil werden anschließend Hilfestellungen und Anregungen gegeben, wie man das theoretische Wissen über Kollokationen im Unterricht und für Korrekturen nutzen kann.
Geschäftsführer der phase-6 GmbH
Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.
Wie kann ein digitales Unterrichtskonzept für eine ganze Schule aussehen? Welche positiven und negativen Lehren können wir aus der Zeit der Schulschließungen für die Zukunft ziehen? Welche besonderen Herausforderungen haben sich insbesondere für den Sprachenunterricht in dieser Zeit ergeben? Unsere InterviewpartnerInnen des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf erzählen von ihren Erfahrungen mit einem digitalen Unterrichtskonzept, das zu Beginn der Schulschließungen viel mediale Aufmerksamkeit erfahren hat.
Bundesvorsitzender des Verbandes Englisch & Mehrsprachigkeit
Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.
Anhand der Sprachzeitungen Read On und World and Press sowie zwei Neuerscheinungen aus dem Zusatzprogramm wird die Behandlung der politischen Großereignisse Brexit und US-Wahlen im Englischunterricht vorgestellt. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Arbeit mit aktuellen und original Pressetexten in der Zielsprache sowie auf visuellem Material wie Cartoons, Pressefotos und Infografiken. Zusätzlich zum Textmaterial wird auch passend zum Thema Übungsmaterial für die Kompetenzbereiche Listening, Speaking, Reading, Writing vorgestellt. Alle Materialien eignen sich in besonderer Weise zur Prüfungsvorbereitung, z.B. auf das Abitur.
Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG
Anhand der Sprachzeitungen Read On und World and Press sowie zwei Neuerscheinungen aus dem Zusatzprogramm wird die Behandlung der politischen Großereignisse Brexit und US-Wahlen im Englischunterricht vorgestellt. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Arbeit mit aktuellen und original Pressetexten in der Zielsprache sowie auf visuellem Material wie Cartoons, Pressefotos und Infografiken. Zusätzlich zum Textmaterial wird auch passend zum Thema Übungsmaterial für die Kompetenzbereiche Listening, Speaking, Reading, Writing vorgestellt. Alle Materialien eignen sich in besonderer Weise zur Prüfungsvorbereitung, z.B. auf das Abitur.
In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.
Lehrerin, Chemie und Latein, Autorin von Pontes, Administratorin LMS itslearning
Der Ausdruck zeitgemäßer Unterricht wird heute oft in einem Atemzug mit der zunehmenden Digitalisierung von Unterricht genannt. Dass diese jedoch nicht nur Selbstzweck ist, sondern das Lernen in einer digitalisierten Welt auch für den Lateinunterricht zahlreiche Vorteile birgt, soll Ihnen dieses Online-Seminar anhand von konkreten Anknüpfungsmöglichkeiten digitaler Unterrichtsideen an die verschiedenen Lektionen des neuen Pontes veranschaulichen. Die vorgestellten Beispiele motivieren die Schülerinnen und Schüler, ihr Textverständnis mit Hilfe digitaler Medien auf unterschiedliche Weise zu dokumentieren, sowie sich tiefergehend mit antiken Inhalten und grammatischen Phänomenen auseinander zu setzen. Zugleich bieten sie damit Anregungen, wie Sie als Lehrkräfte digitale Lösungen ausgehend von unterschiedlichster technischer Ausstattung gewinnbringend für sich und Ihre Lerngruppen einsetzen können.
Lehrerinnen, Moderatorinnen Kompetenzteam, Autorinnen Ernst Klett Sprachen
Haben Sie sich im Zuge der Digitalisierung auch schon als "digital dinosaur" gefühlt? Lassen Sie uns gemeinsam in die digitale Welt des Unterrichtens einsteigen und Tafel und Meißel gegen pad und pencil tauschen. Edu Apps und der digitale Unterrichtsassistent sind ein Zugewinn, den wir uns unbedingt zunutze machen sollten. Seien Sie Montag schon startklar, die neuen Ideen im Unterricht umzusetzen.
Thomas Meinecke (Schulleiter), Dario Sonnenburg (Lehrer Englisch & Mathematik), Katharina Verdenhalven (Lehrerin Englisch & Deutsch)
Wie kann ein digitales Unterrichtskonzept für eine ganze Schule aussehen? Welche positiven und negativen Lehren können wir aus der Zeit der Schulschließungen für die Zukunft ziehen? Welche besonderen Herausforderungen haben sich insbesondere für den Sprachenunterricht in dieser Zeit ergeben? Unsere InterviewpartnerInnen des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf erzählen von ihren Erfahrungen mit einem digitalen Unterrichtskonzept, das zu Beginn der Schulschließungen viel mediale Aufmerksamkeit erfahren hat.
Ehemaliger Lehrer, seit 2018 selbstständiger Medienberater, Eventplaner. @halfman1334
Die Tatsache, dass sich im Zeitalter von TikTok, Messenger-Diensten und Smartphones Kommunikation und Sprachen grundlegend verändert haben, hat sich nicht erst durch die Corona Pandemie manifestiert. Email vs Sprachnachricht, Präsenzunterricht vs YouTube. Wie aber nimmt zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht diese gesellschaftlichen, kulturellen Veränderungen auf? Wie verändern diese bereits seit über 10 Jahren andauernden Prozesse unseren Unterricht? Wie können digitale Tools, Devices und Apps den Sprachunterricht unterstützen und ggf. verändern? Wo liegen die Grenzen?
Lehrer für Latein & Biologie, Admin einer Lernplattform & Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung an einem Hagener Gymnasium
Das Webinar stellt Ihnen die modernen Prinzipien der prima-Wortschatzarbeit vor: mediengestütztes Lernen mit allen Sinnen, nachhaltiges Erfassen des Wortschatzes durch Vernetzung und Kontextualisierung. Das Übungskonzept erfasst dabei weit mehr als nur das Erlernen lateinischer Vokabeln, sondern nimmt im Wesentlichen auch das Erfassen und Verstehen der deutschen Bedeutungen in den Blick. Dazu kommt erstmals die Fokussierung auf die 500 wichtigsten Lernwörter innerhalb des Bamberger Wortschatzes („adeo 500“). Die Digitalisierung eröffnet ein völlig neues Lernen durch die Erschließung neuer Lernräume und -zeiten. Am Beispiel der Wortschatzarbeit in prima soll aufgezeigt werden, wie ein moderner Präsenzunterricht durch Online- und Digitalelemente sinnvoll ergänzt und erweitert werden kann.
Latein-, Griechisch- und Ethiklehrer am Theresien-Gymnasium München
hermeneus ist eine digitale Lernumgebung für den Lateinunterricht. Die Webapplikation vereint zentrale Elemente der Spracherwerbs- und Lektürephase (Vokabelarbeit, Texterschließung, Textauswertung, Formenübung, Schüleraktivierung, etc.) in einer Plattform. Auf dieser können vielfältige Lernprozesse zwischen Lernenden und Lehrenden stattfinden (Binnendifferenzierung, gegenseitige Vorentlastung, digitale Übungen mit automatischer Auswertung). In einer kurzen Einführung lernen die TeilnehmerInnen die Vorteile von digitalen Texten im Präsenz- und Distanzunterricht kennen. Im anschließenden Workshop wird vermittelt wie man eigene Texte digital aufbereiten und digitale Wortschatz- und Formenübungen erstellen kann. Weiterführende Informationen: www.hermeneus.eu
Gründerin und Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE!
Der Zugang zu und der Erfolg von Bildung ist nicht nur von der Schulsituation abhängig. Auch die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in der Familie haben einen starken Einfluss darauf, wie sich Kinder und Jugendliche weiterentwickeln. Schulschließungen, Homeschooling etc. haben bestehende Ungleichheiten in den letzten Monaten noch verstärkt. ROCK YOUR LIFE! setzt sich bereits seit 2008 mit unterschiedlichen Programmen für Chancengleichheit in der Bildung ein und unterstützt Schulen und Lehrkräfte bei der Potenzialentfaltung ihrer SchülerInnen. Der Vortrag stellt die beiden kürzlich ausgezeichneten Programme vor: SPARK, eine Coachingfortbildung für BildungsakteurInnen und Lehrkräfte, und EAS!Y, das entsprechende Schulfach für Potenzialentfaltung. Darüber hinaus gibt die Vortragende einen Ausblick, welche Chancen sich aus den Erkenntnissen der letzten Monate ergeben.
Ansprechpartner für Verlagskooperationen und Vokabelsammlungen bei der phase-6 GmbH
In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.