In diesem Artikel und im verlinkten Video wird erklärt, wie die Vokabeln aus dem Schulbuch zum Lernen in die phase6-App kommen. Sie erfahren, wie Sie eine Vokabelsammlung auswählen und die ersten Vokabeln aktivieren können – beides anhand des beispielhaften Accounts der fiktiven Schülerin Nora, die mit der Web-App lernt.
Vokabelsammlung auswählen
In der Web-App klickt Nora auf das orange umrandete Feld “Wähle eine Vokabelsammlung”, es erscheint ein kleines Fenster im Vordergrund. Hier können die verfügbaren Vokabelsammlungen nach Sprache, Verlag und Schultyp gefiltert werden. Über das Suchfeld kann auch direkt nach dem Namen des Buches oder der ISBN gesucht werden. Aus den Suchergebnissen wählt Nora den Inhalt, der zu ihrem Buch passt. Hier empfiehlt sich nochmal ein Abgleich mit der ISBN oder dem Cover des Buches, um sicherzustellen, dass die gewählte Vokabelsammlung auch wirklich die richtige ist. Jede Vokabelsammlung kann kostenfrei und unverbindlich für sieben Tage getestet werden. Mit einem Klick auf “Lerninhalt auswählen” wird die Vokabelsammlung in die App geladen und ist im Lerncenter sichtbar. Alle Vokabeln aus diesem Schulbuch stehen Nora jetzt zum Lernen zur Verfügung – so lange bis der Testzeitraum ausläuft oder die Vokabelsammlung gekauft wird.
Vokabeln aktivieren
Mit einem Klick auf “Los geht’s” kann das Lernen gestartet werden.
Der erste Schritt ist die Lektionsauswahl. Hier sind alle Lektionen der Vokabelsammlung abgebildet, in der gleichen Sortierung wie im Schulbuch. Sie können einzeln per Klick ausgewählt werden. Nach einem Klick auf “Weiter” werden alle in der Lektion enthaltenen Vokabeln aufgelistet. Die vorausgewählten Vokabeln können bedarfsweise abgewählt werden. Im letzten Schritt, der Zusammenfassung, wird der Aktivierungsmodus und die Abfragerichtung festgelegt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Vokabeln zuerst einprägen und dann abfragen
- Vokabeln durch Zuordnen aktivieren
- Vokabeln gemischt aktivieren und abfragen
- Vokabeln sofort abfragen, ohne vorheriges Einprägen
Die Abfragerichtung bestimmt, ob die Vokabeln von der Ausgangs- in die Zielsprache, umgekehrt, oder in beide Richtungen abgefragt werden sollen.