Im Artikel Wie gebe ich meinen Schüler:innen Vokabeln zum Lernen auf? erklären wir, wie Sie Vokabeln für Ihre Schüler:innen aufgeben.
Wenn Sie den Aufgaben-Link mit Ihren Schüler:innen teilen, sehen diese eine Vorschau der verwendeten Vokabelsammlung und die Anzahl der aufgegebenen Vokabeln. Beachten Sie, dass diese Vorschau-Einstellungen auf den individuellen Geräten deaktiviert sein könnten.
Falls die Schüler:innen den Link öffnen, ohne dass sie die App installiert haben oder eingeloggt sind, werden sie zu einer Landingpage geleitet, die sie darüber informiert, die App herunterzuladen und sich einzuloggen. Nachdem sie das getan haben, müssen die Schüler:innen den Aufgaben-Link erneut anklicken. Die Aufgabe kann aktuell nur in den mobilen Apps angenommen werden.
Falls die Schüler:innen beim Klick auf den Link die App installiert haben und eingeloggt sind, werden sie direkt in die App weitergeleitet, wo sie eine Aufforderung sehen, die Aufgabe anzunehmen.
Die Schüler:innen können auswählen, ob sie die ausgewählten Vokabeln zu ihrem regulären Training hinzufügen oder sie nur einmalig lernen wollen. Hier kann auch die Abfragerichtung individuell festgelegt werden.
In beiden Fällen, nachdem sie die Aufgabe angenommen haben, wird sie im Aufgaben-Tab unter Tests & Aufgaben der jeweiligen Vokabelsammlung angezeigt.
Falls die Schüler:innen die fertige Vokabelsammlung noch nicht haben, werden sie aufgefordert, sie für einen 30-tägigen kostenfreien Test freizuschalten.
Wenn Sie einen selbst erstellten Lerninhalt für die Vokabelaufgabe verwendet haben, müssen die Schüler:innen diesen erst herunterladen (siehe erster Screenshot), bevor sie die Aufgabe annehmen (siehe zweiter Screenshot).
Nachdem die Aufgabe angenommen wurde, beginnt die Vokabelabfrage in der App.
Mehr Infos darüber, wie die Abfrage abläuft, finden Sie auch im Artikel “Wie aktivieren meine Schüler:innen Vokabeln zum Lernen? – Die erste Abfrage”.