Dass Lehrende nicht viel zu tun haben, ist ein Klischee, das sich eisern hält. Sie wissen jedoch besser als alle anderen, dass das zumeist nicht der Wahrheit entspricht. Denn die Zeit, die Sie in der Schule verbringen, deckt nur einen kleinen Teil Ihres Aufgabenfeldes ab. Ein großer Teil Ihrer Zeit fließt in die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Hinzu kommt das Erstellen und vor allem das Kontrollieren von Aufgaben. Gerade als Lehrkraft für Fremdsprachen werden Sie vom stetigen Korrigieren ähnlicher Fehler in Vokabeltests oder Klassenarbeiten ein Lied singen können – nicht die anregendste Aufgabe, oder was sagen Sie?
Mehr Zeit für die wichtigen Dinge
Um Ihnen etwas unter die Arme zu greifen, hat phase6 für Sie ein Tool entwickelt, mit welchem Sie Online-Aufgaben mit Vokabeln passend zu Ihrem Lehrbuch erstellen können.
Vom Aufbau bis zur Bewertung – alles digital: Mit nur wenigen Mausklicks kreieren Sie einen Vokabeltest für Ihre Klasse. Erstellen Sie kostenfreie Aufgaben mit Inhalten passgenau zu Ihrem Lehrwerk! Egal, ob Sie zum Beispiel Englisch mit Access, Latein mit prima.nova oder Französisch mit Découvertes lehren: Mit phase6 wählen Sie Ihr Lehrbuch, die relevanten Lektionen, die gewünschten Übungstypen und markieren bis zu 50 Vokabeln pro Test verteilt auf die einzelnen Übungen. Alles andere regelt die Software – völlig automatisch und doch individuell nach Ihren Wünschen.
So sparen Sie wertvolle Zeit, die Sie in wichtigere Aufgaben investieren können. Sei es kreative Arbeit beim Entwerfen neuer Unterrichtsmethoden oder Quality-Time bei einem leckeren Kaffee mit Ihren Freunden oder Kolleginnen.
Schritt 2 – Übungstyp wählen
Wählen Sie den gewünschten Übungstyp und jene Vokabeln, die der Test beinhalten soll. Sie können bis zu 50 Vokabeln verteilt auf insgesamt sieben verschiedene Aufgabenstellungen auswählen. Das Aufgabenblatt kann dann beliebig viele Übungen beinhalten.
Tabellarische Abfrage
Die gewünschten Vokabeln können (auch zufällig) aus der entsprechenden Unit ausgewählt werden. Außerdem kann die Abfragerichtung festgelegt und der Task mit einer individuellen Aufgabenstellung versehen werden.
Sätze bilden
Die gewünschten Vokabeln können (auch zufällig) aus der entsprechenden Unit ausgewählt und der Task mit einer individuellen Aufgabenstellung versehen werden. In den fertigen Aufgaben erscheint dann eine Box mit den gewählten Vokabeln, welche dann von den Schülerinnen und Schülern in eigens kreierten Sätzen verbaut werden müssen.
Textproduktion
Die gewünschten Vokabeln können (auch zufällig) aus der entsprechenden Unit ausgewählt und der Task mit einer individuellen Aufgabenstellung versehen werden. In den fertigen Aufgaben müssen die Schülerinnen und Schüler einen Fließtext verfassen, der die angegebenen Vokabeln enthält.
Lückensätze
Es stehen zu ausgewählten Vokabeln vorgefertigte Lückensätze zur Auswahl.
Wörter verbinden
Mindestens 3 und maximal 5 Vokabeln werden (auch zufällig) ausgewählt. In den fertigen Aufgaben müssen die Schülerinnen und Schüler die zusammengehörenden Wortpaare mit einem Strich verbinden.
Verbformen
Hier können Sie Konjugationen abfragen. Die Auswahl der Verben erfolgt manuell; nach unregelmäßigen Verben kann gefiltert werden.
Achtung: Die Abfrage der Verbformen ist unabhängig vom Lehrbuch gestaltet. In der aktuellen Version können lediglich Formen entsprechend des ersten Lehrjahres der Fremdsprache ausgewählt werden.
Individuelles Textfeld
Mit diesem Textfeld können Sie Anweisungen oder Erklärungen hinzufügen. Außerdem kann es als Platzhalter für spätere Punkte und Bewertungen dienen oder Sie fügen hiermit eine eigene, vom Lehrbuch unabhängige Aufgabe hinzu.
Schritt 3 – Test teilen
Sobald Sie mit der Erstellung des Tests fertig sind, können Sie noch einige Konfigurationsoptionen festlegen, diese umfassen: Deadline, Bearbeitungszeit und eine optionale zusätzliche Nachricht. Danach kann der Test entweder als PDF zum Ausdrucken heruntergeladen oder via Link als Online-Aufgabe mit Ihren Schülerinnen und Schülern geteilt werden.
Ihre Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Vokabeltest ganz einfach online – am Smartphone, Tablet oder Computer – ohne Registrierung oder Login. Die Antworten werden automatisch gespeichert und per Mausklick oder nach Ablauf der Bearbeitungszeit automatisch an Sie übermittelt.
Schritt 4 – Bewertung
Bewerten Sie die Antworten Ihrer Schülerinnen und Schüler ganz bequem online – für jede Abgabe einzeln oder zeitsparend nach Übungen: Gleiche Antworten werden von phase6 gebündelt, sodass Sie diese nur ein Mal bewerten müssen!
Schritt 5 – Feedback geben
Teilen Sie die Ergebnisse mit Ihren Schülerinnen und Schülern über individuelle Ergebnis-Links. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich Ihre Bewertungen dann direkt online an. Bei Bedarf können sie die bewerteten Antworten als PDF exportieren.