Fremdsprachenunterricht findet an jeder Schule statt – egal ob Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch oder Latein. Der Hueber Verlag, einer der führenden Verlage im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ), hat 99 Begriffe zu diesem Thema gesammelt. Heute wollen wir euch dieses Verzeichnis der 99 Begriffe vorstellen.
Methodik und Didaktik des Sprachenlehrens
Durchschnittlich haben europäische Kinder drei bis vier Stunden wöchentlich Fremdsprachenunterricht. Etwa 93% der Kinder lernen Englisch als erste Fremdsprache, weitere häufige Sprachen sind Französisch und Deutsch. Kenntnisse in anderen Sprachen als der Muttersprache sind heute eine wichtige Voraussetzung, um das berufliche und auch das alltägliche Leben zu meistern. Damit sich interessierte Lehrende für Fremdsprachen umfassend informieren können, gibt es ein Stichwortverzeichnis zu den wichtigsten Begriffen aus dem Bereich Fremdsprachenunterricht.
In der Sammlung 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht finden sich Begriffe, die in Artikeln einzeln erklärt werden. Diese Artikel beleuchten verschiedene Aspekte des Sprachenlehrens an unterschiedlichen Schulen und in verschiedenen Bildungsbereichen und gehen dabei vor allem auf die Methodik und Didaktik ein. Das Verzeichnis richtet sich an Studierende und Lehrende von Fremdsprachen und bietet sowohl Begriffsklärungen und Definitionen, als auch konkrete Anwendungshinweise und -beispiele. Im Folgenden stellen wir dir einige der Begriffe vor und geben einen Einblick in das Verzeichnis.
Die Artikel zu Bild, E-Mail, Film oder YouTube definieren die Medien an sich und erklären Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht. Zusätzlich werden Auswahlkriterien genannt, die Lehrkräften bei der Auswahl von geeigneten Bildern, Videos oder Filmen helfen können.
Auch konkrete Unterrichtsmaterialien wie das Arbeitsbuch, das Arbeitsblatt, die Tafel oder die Tafelzeichnung werden beleuchtet. In den Artikeln gibt es Erklärungen und Hinweise zur Anwendung.
[optin-monster-shortcode id=“zvhlaknsubc4xy4j2ch6″]
Wichtiger noch als Materialien werden Komponenten der Sprachkompetenz erklärt. Aspekte wie Hörverstehen, Lernerautonomie, Leseverstehen und Spracherwerb sind essentiell im Fremdsprachenunterricht und die Beherrschung dieser ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess der Schüler und Schülerinnen. In den Artikeln werden neben Erklärungen auch konkrete Strategien erläutert, die Lehrende im Unterricht einsetzen können, um die Sprachkompetenz gezielt zu verbessern.
Das Stichwortverzeichnis für den Fremdsprachenunterricht ist eins der wenigen, die sich zielgerichtet diesem Thema widmen, zudem ist es praktisch als Onlineverzeichnis angelegt und kostenfrei verfügbar.
Viel Spaß beim Erkunden!
Quellen: [1]