Eine Person gibt ein Thema vor (z.B. “Kleidung” oder “Lebensmittel”), zu welchem die Gruppenmitglieder anschließend reihum passende Begriffe finden müssen. Erschwert wird die Raterunde dadurch, dass die Antworten einen bestimmten Vokal nicht enthalten dürfen. Ein Beispiel:

Nehmen wir an, jemand hat die Kategorie “Baumarten” ausgewählt und den Vokal “A” bestimmt. Dann könnte die Aufgabe für die gesamte Gruppe lauten: “Findet Baumarten ohne A”.  

Person 1: “Fichte”

Person 2: “Birke”

Person 3: “Kiefer” … 

Auch die Person, die Kategorie und Vokal ausgewählt hat, kann in den Raterunden mitspielen. Sobald ein Gruppenmitglied nicht mehr weiter weiß oder einen fehlerhaften Begriff nennt (z.B. “Ahorn” in diesem Fall), ist die Spielrunde abgeschlossen. Nun darf ein neues Thema und ein neuer Vokal gewählt werden. In größeren Gruppen oder Klassen kann die nächste Runde einfach bei der Person fortgesetzt werden, die den ersten falschen Begriff genannt hat.

Das Spiel kann ganz ohne Material gespielt oder mit selbst beschrifteten Karten vorbereitet werden. Hierzu schreiben alle Teilnehmenden unterschiedliche Kategorien auf Papierkarten, durchmischen diese gut und legen sie auf einen Stapel. Daneben kommt ein Stapel mit den fünf Vokal-Karten. 

Besonders geeignet ist dieses Spiel, um gerade gelernte Vokabelpäckchen zu trainieren. So könnten die Kategorien an die jeweiligen Lerninhalte des Sprachunterrichts angepasst werden und beispielsweise Vokabeln der Themenkomplexe “Einkaufen”, “Sport” oder “Politik” beinhalten. 

Dauer:
5-10 Min.

Eignung:
Grundschule, Erwachsene

Gruppengröße:
ab 3 Personen, für Schulklassen

Lernziel(e):
phonologische Bewusstheit / Sprachbewusstheit, Aussprache

Material:
evt. Stift und Papier